Die erste Hälfte des Jahres 2021 war geprägt durch die Erweiterung der Grünen Seeland zur Regionalpartei für den gesamten Wahlkreis Biel/Bienne-Seeland. Das Zusammengehen mit den bestehenden Ortsparteien und insbesondere mit den Grünen Biel, Nidau und Ins konnte mit der MV vom 29. Mai 2021 und der Verabschiedung der neuen Statuten erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Vorstand hat sich neu konstituiert und Christoph Benz wurde als Kassier gewählt. Weiterhin wurde die Regionalpartei 2021 von Ursula Schaffner bei den Grünen Schweiz vertreten und von Barbara von Escher bei den Grünen Kanton Bern. Durch die Kooperationsbereitschaft der Ortsparteien sowie erfolgreiche Spendenaktionen wurde der finanzielle Turnaround erreicht und dadurch eine gesunde finanzielle Basis für regionale Parteiarbeit geschaffen. Eine erste solche Herausforderung war die Vorbereitung und Finanzierung der Grossrats- und Regierungsratswahlen. Der dafür konstituierte Wahlausschuss hat grossartige Arbeit geleistet. An der MV vom 22. Oktober konnten die Kandidatinnen und Kandidaten nominiert werden und wir konnten im Januar bestens vorbereitet in die heisse Phase der Wahlen einsteigen.

Weiter leistete unsere Region zusammen mit den Ortsparteien durch verschiedene Sammelaktionen ebenfalls ihren Beitrag für das Zustandekommen der Solarinitiative.
Die Mitgliederzahlen sind stabil bei knapp über 200 Mitgliedern mit leicht steigender Tendenz. Auch in diesem Sinne darf die Regionalpartei mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Täuffelen, 12. März 2022
Lukas Weiss