Das Jahr 2022 war für die Regionalpartei Grüne Seeland-Biel/Bienne abwechslungs- und erfolgreich.

Der Vorstand und viele Mitglieder wie auch die amtierenden ParlamentarierInnen waren intensiv mit den kantonalen Wahlen beschäftigt. Es galt im März 2022 die Vertretungen in Gross- und Regierungsrat zu wählen. Die Kampagne erfolgte traditionell an Ständen und mit Flyer und Plakaten, aber auch mit unserem extra hergestellten Wahlbier oder anlässlich des Rundgangs zum Thema Foodwaste in Biel. Der grosse Aufwand lohnte sich, es resultierte ein Sitzgewinn für die Grünen Biel/Bienne, so dass ab der Junisession 2022 drei SeeländerInnen im Grossen Rat Einsitz nahmen.

Zum Thema Wahlen darf ebenfalls mit Freude vermerkt werden, dass die Grünen in verschiedenen Seeländer Gemeinden weiterhin oder sogar neu im Gemeinderat vertreten sind, so in Seedorf, Ins, Worben und Täuffelen. In Seedorf konnten die Grünen mit Sina Känel das Vizepräsidium des Gemeinde in einer Kampfwahl bestätigen.

Die Grünen Seeland beteiligten sich an einer Vernehmlassung zum Thema Windenergie im Seeland und gegen Ende Jahr an der Mitwirkung zum öV-Konzept 2035 der Agglomeration Biel.

So gut wie möglich sammelten die Grünen im Seeland auch Unterschriften zu zahlreichen kantonalen und nationalen Initiativen und Referenden. Bemerkenswert war in diesem Zusammenhang die „Aushilfe“ von Seeländer Mitglieder bei Sammelaktionen in der Stadt Biel. So macht regionale Zusammenarbeit Spass und Sinn.

Gegen Ende Jahr trafen sich die Grünen der Regionalpartei zu einer Mitgliederversammlung im Bieler Quartier Mett, das unter den Transporten des örtlichen Kieswerks leidet. Für die Grünen war dies der Anlass, den Kiesabbau im Seeland und die damit verbundenen Herausforderungen unter die Lupe zu nehmen. In einem zweiten Teil diskutierten wir mit Anwohnenden Lösungsansätze, um gegen die hohe Lärmbelastung und gefährliche Verkehrssituationen vorzugehen.

Der Vorstand leistete eine grosse Arbeit im Hintergrund und schuf neu ein Ressortsystem mit klar umrissenen Aufgabengebieten für die verschiedenen Vorstandsmitglieder. Bisweilen ist es nicht ganz einfach, genügend Zeit und Ressourcen für Nicht-Administratives zu finden. Das Co-Präsidium bemüht sich aber, Immer wieder auch inhaltliche Fragen mit Bedeutung für die Grüne Politik zu thematisieren.

Die Zusammensetzung des Vorstands verändert sich leicht: mit Barbara von Escher aus Seedorf verlässt uns ein über viele Jahre äusserst aktives Mitglied. Ihre zahlreichen Verdienste werden von den Grünen Seeland/Biel-Bienne gewürdigt und verdankt. Ihre Nachfolge tritt Regula Wernli aus Ins an, die wie Barbara auch unsere Regionalpartei bei den Grünen Bern vertreten wird. Regula Wernli bringt eine reiche Berufserfahrung mit, sie arbeitet aktuell am Inforama in Ins im Bereich Bio-Landbau und ist Biodiversitäts-Fachfrau.