Am 26. November 2018 haben 12 Gleichgesinnte die Grünen Aarberg gegründet. Neu wird damit in Aarberg eine zweite linke Partei die Lokalpolitik mitgestalten.
Die Aarberger Politik braucht frischen Wind! Deshalb werden die Grünen Aarberg das Leben in der Gemeinde mit ihren Ideen ergänzen, bereichern und mitgestalten. Die Grünen Aarberg engagieren sich schwerpunktmässig für Ökologie und Nachhaltigkeit, aber auch in familien-, bildungs- und sozialpolitischen Themen. Dabei ist ihnen eine pragmatische und lösungsorientierte Politik wie auch der Dialog mit den anderen Parteien wichtig.
„Die Politlandschaft in Aarberg ist stark bürgerlich geprägt und seit mehreren Jahren unverändert. Neben den klassisch grünen Anliegen hatten viele Bürger auch ein starkes Bedürfnis nach frischem politischem Wind, nach mehr Aktivität und nach neuen Ideen. Dieser Wunsch nach etwas Neuem hat uns auf jeden Fall auch geholfen, schnell eine grössere Gruppe sehr motivierter Gründungsmitglieder zu finden. Wir spüren ein deutliches Potenzial, nach der Gründung noch mehr Interessierte und Neumitglieder anziehen zu können“, sagt René Cattin, der frisch gewählte Präsident der Grünen Aarberg. Mit den 12 Gründungsmitgliedern sind die Grünen Aarberg auf einen Schlag die mitgliederstärkste grüne Ortspartei der Region.

Die Grünen Aarberg wollen die Politik substanziell mitgestalten, unter anderem auch mit einer aktiven Teilnahme in den Kommissionen. In Aarberg ist aber der Einsitz in eine Kommission nur für Parteien mit einem Sitz im Gemeinderat möglich. Deshalb ist ein Ziel der Grünen Aarberg, an den Gemeinderatswahlen im Jahr 2020 einen Sitz zu gewinnen. Bis dahin wollen sich die Grünen Aarberg mit ihren Themen mittels geeigneter Anlässe und Aktionen in Aarberg einbringen.
Im Anschluss an die Gründungsversammlung führten die Grünen Aarberg ein Brainstorming zu den wichtigen Themen in Aarberg durch. Diese Ideensammlung dient dem Vorstand als Grundlage für das konkrete inhaltliche Parteiprogramm. Dieses werden die Grünen Aarberg in den nächsten Monaten auf ihrer Webseite präsentieren.
Kontakt:
René Cattin