Die Grünen Seeland/BielBienne sind stolz, drei so erfahrene und gewiefte PolitikerInnen in die Kampagne begleiten zu dürfen. Das Trio verkörpert die Grüne Vielfalt in Stadt und Land, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, den Bilinguismus, Gleichberechtigung der Geschlechter und die Anliegen verschiedener Generationen. Die Grünen sind zuversichtlich, damit die Grüne Welle auch in den Wahlen 2023 weiterführen zu können.

Unsere KandidatInnen

Kilian Baumann, BioLandwirt aus Suberg und Präsident der Schweizerischen KleinbauernVereinigung, vertritt bereits seit 2019 die Anliegen der Grünen im Nationalrat. Auch in der neuen Legislatur will er sich für griffige Massnahmen einsetzen, um der Klima und Biodiversitätskrise zu begegnen.

Myriam Roth ist Stadträtin (Grünes Bündnis) in Biel und CoPräsidentin der Verein Klimaschutz Schweiz. Als Pflegefachfrau FH engagiert sie sich sowohl für soziale Anliegen und Inklusivität als auch für den Klimaschutz. Ihre Motivation, für den Nationalrat zu kandidieren, beschreibt sie wie folgt: Depuis 2018, j’accompagne l’initiative pour les glaciers et son équipe pour que la Suisse respecte enfin ses engagements en matière de protection du climat. Je croise mes luttes en m’engageant aussi pour plus d’égalité et d’inclusivité, pour que nous puissions toustes avoir notre place.

Barbara Schwickert ist CoGeschäftsführerin des Trägervereins Energiestadt CH. Sie war über acht Jahre Bieler Bau, Energie und Umweltdirektorin und von 2008 bis 2020 Mitglied des Gemeinderats. Diese Erfahrungen möchte sie im Nationalrat einsetzen, um der Umwelt und Klimapolitik Schub zu verleihen und damit Gemeinden und Städte zu unterstützen. Sie ist unter anderem Präsidentin von Geothermie Schweiz, Präsidentin der Solargenossenschaft Region Biel und Stiftungsrätin des TOBS.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Kandidierenden gerne zur Verfügung:

Christoph Grupp, CoPräsident der Grünen Seeland/BielBienne
Tel 023 341 11 45, Email: christoph.grupp@gruenebern.ch