Am vergangenen Freitag haben die Grünen aus dem Wahlkreis Biel-Seeland ihre Kandidat:innen für die Grossratswahlen nominiert. Die Grünen treten mit einer Stadt- und einer Landliste an und präsentieren je 14 Persönlichkeiten. Bei beiden Listen ist es gelungen, eine grosse Vielfalt bezüglich Herkunft, Alter, Beruf und Erfahrung zu erzielen. Auch die Aspekte Geschlecht und Muttersprache gestalten sich ausgewogen. Neben den bisherigen Grossräten Bruno Martin (Ligerz) und Christoph Grupp (Biel) gehören zum Spitzenquartett der Regionalpartei Michelle Berger (Aarberg) und Nora Soder (Biel). Sie vertreten die Jungen Grünen und sind fest gewillt, die Anliegen der jüngeren Generationen im Grossen Rat einzubringen.

Die Nominierten äusserten anlässlich der Versammlung die Absicht, sich im Falle einer Wahl für die im Seeland und der Agglomeration Biel so wichtigen Themen wie Landschaft- und Klimaschutz, Einstehen für verletzliche Menschen in unserer Gesellschaft, den Bilinguismus und die Interessen der Region wie auch für einen Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen. Die Regionalpartei der Grünen Seeland-Biel/Bienne hat sich im Mai dieses Jahres aufgrund eines Zusammenschlusses bisheriger Sektionen und Ortsparteien neu aufgestellt und startet so gestärkt in die kantonale Wahlkampagne.

Hier die komplette Liste der Nominierten