Die Grünen Ins begrüssten am Samstag die Mitglieder und Delegierten der Regionalpartei Seeland/Biel-Bienne zur Generalversammlung. Statutarisches wie auch ein Jahresrückblick standen zuerst auf der Traktandenliste.

Die Anwesenden wählten dann Sina Känel Borloz, Vizegemeindepräsidentin aus Seedorf, und Christoph Grupp, Grossrat aus Biel, neu ins Co-Präsidium. Sie übernehmen die Leitung von Lukas Weiss, der aufgrund seines Engagements als Gemeinderat in Täuffelen und nach der erfolgreichen Reorganisation der Regionalpartei seine Ressourcen wieder andersweitig einsetzen will.

GV22 Grüne Seeland Biel

Ein motivierender und wichtiger Erfolg waren die Kantonalwahlen vom 27. März 2022, wo die Grünen einen dritten Sitz respektive einen zweiten in der Stadt Biel gewinnen konnten. Dies ist unter anderem dem Erstarken der Regionalpartei im Seeland zu verdanken.

Das neue Präsidium hat deshalb dazu aufgerufen, weitere Ortsparteien zu gründen und so zur Fortsetzung der Grünen Welle beizutragen. Themen wie Trinkwasserqualität, die Abnahme der Biodiversität, die Aufnahme von Geflüchteten wie auch die Hochwasserproblematik angesichts der rasanten Klimaveränderung werden die Grünen in Biel und dem Seeland weiterhin beschäftigen.

Willst du mithelfen? 

Melde dich bei uns