Wir GRÜNE Seeland-Biel/Bienne stehen für eine solidarische und chancengerechte Gesellschaft. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt – inder Stadt und auf dem Land. Zweisprachigkeit und kulturelle Vielfalt gehören zu unserer Identität und sollen in der Region weiter gestärkt werden.bIn Biel und den Seeländer Gemeinden setzen wir uns für den Fuss- und Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr ein. So haben alle Zugang zur Mobilität – auch ohne Auto und ohne teure Strassenausbauten wie den Westast.
Mit gesunden und naturnah produzierten Lebensmitteln wollen wir das Seeland als «Grünen Gemüsegarten der Schweiz» stärken. Wir setzen uns zudem für mehr Naturschutz ein, denn das Seeland ist ein wertvoller Lebensraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
Unser Kandidat:innen
Christoph Grupp
Liste Biel, bisher
1968, Biologe, Vorstandsmitglied GRÜNE Seeland und Biel
Seit über acht Jahren setze ich mich im Grossen Rat für das Seeland und den Jura ein. Als
Grüner engagiere ich mich für mehr Solidarität, le bilinguisme sowie Arten- und Klimaschutz. Hochwasser und Hitzeperioden zeigen mir, dass wir im politisch trägen Kanton Bern endlich vorwärts gehen müssen. Die in Biel erlebte Toleranz und Vielfalt prägen mon engagement politique à Berne.
Ich setze mich für eine umweltverträgliche und menschenfreundliche Verkehrspolitik ein: Für mehr Fuss- und Veloverkehr und für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, damit alle Zugang zur Mobilität haben. Seit 2025 engagiere ich mich zudem als Geschäftsleiter der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES) für neuen Schwung bei der Energiewende in der Schweiz.
Die Interessen unserer Region im Kantonsparlament zu vertreten, ist für mich als Bielerin und Zweisprachige die Möglichkeit, unsere demokratischen Rechte zu verteidigen und zu stärken. Ich setze mich für eine ambitionierte Politik ein, die eine nachhaltige Lebensqualität ermöglicht in einer Zeit, in der die Herausforderungen im Bereich Klima und Energie mutige Antworten und uneingeschränkte Solidarität erfordern.
Für eine Verbesserung der Leistungen und Arbeitsbedingungen im Gesundheits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturwesen. Für Gleichberechtigung von Frauen und Menschen ausländischer
Herkunft sowie für die Förderung der politischen Teilhabe. Für den Schutz der Rechte von
Menschen, deren Amtssprache Französisch ist und für die Entwicklung von Massnahmen zum Erhalt und der Förderung der Zweisprachigkeit: für ein Zusammenleben in einer nachhaltigen Umwelt. Dafür setze ich mich ein! Mit besten Grüssen.
Ich arbeite für echte Mitsprache – im Beruf und in der Politik! Demokratie lebt, wenn Betroffene mitgestalten! Meine Vision: Lebendige Gemeinden als Zuhause für alle – jung oder alt, Familien, Hilfsbedürftige. Mobil ohne eigenes Auto, bezahlbarer Wohnraum, nahe Arbeitsplätze und Service public. Für eine Gesellschaft, die zusammenhält und niemanden vergisst.
Ich setze mich für die Gesundheit aller Lebewesen ein. Politischer Wille und gesellschaftlicher Wandel sind nötig, damit Eigenversorgung mit gesunden Lebensmitteln umweltfreundlich gelingt. Agrarökologie schützt Klima, Biodiversität und Artenvielfalt. Mir sind Transparenz in der Politikfinanzierung, Lohngleichheit, gerechte Care- und Lohnarbeit sowie Konzernverantwortung wichtig.