Das Jahr 2019 war klar gekennzeichnet durch den grossartigen Wahlerfolg der Grünen bei den nationalen Wahlen vom 20. Oktober.  Auch die Grünen Seeland waren direkt an diesem Erfolg beteiligt. Unser Vertreter im Grossen Rat, Kilian Baumann, wurde mir einem Glanzresultat in den Nationalrat gewählt!

Nationalratswahlen

Doch beginnen wir von vorne. Nachdem das Jahr 2018 bereits bei den Grossratswahlen mit einer erfolgreichen Wiederwahl von Kilian Baumann abgeschlossen werden konnte, wartete 2019 schon zu Beginn die nächste Herausforderung, die eidgenössischen Wahlen vom Oktober. Für die Grünen Seeland war schon zu Beginn klar, dass, nach den Wahlen 2018, Kilian Baumann unbedingt als Spitzen-Kandidat in die Wahlen gehen musste, wie es dann auch geschah. Schon in der ersten Vorstandssitzung im Februar beschäftigte sich der Vorstand mit den Wahlen. Von den Grünen Kanton Bern waren schon die ersten Vorgaben für den Wahlkampf bekannt und so wurden Ideen gesammelt, wie sich die Grünen Seeland eingeben könnten (aus finanziellen Gründen möglichst ohne Kosten). An der zweiten Sitzung im Mai wurden dann die Daten für Standaktionen im Seeland festgelegt und koordiniert mit den Grünen Biel und Kanton. Auf Wunsch der Grünen Seeland hatte das Sekretariat auch die Kosten für Werbung über die Monitore in den Postautos abgeklärt. Es stellte sich heraus, dass diese Art Werbung wesentlich billiger und möglicherweise auch effizienter als die konventionelle Plakatwerbung ist. Für uns Grüne Seeland ist jedenfalls klar, dass man auf diese Weise weit mehr Leute erreicht als mit einzelnen Plakataushängen. Die Werbung mit den Spitzenkandidat*innen lief dann auch mehrere Wochen in den Postautos. Neben den geplanten Standaktionen in Aarberg (Cleanup-Day), Nidau (Stammtisch), Täuffelen (Crèpes-Stand mit der SP) und Verteilaktionen in Lyss fand in Aarberg am 9. Oktober auch ein überparteilicher Wahlanlass statt. Von den Grünen nahmen neben Parteipräsidentin Regula Rytz die Kandidat*innen Lena Frank (Biel), Manuel Schmid (Junge Grüne) und Kilian Baumann teil. Und dann kam der 20. Oktober! Als Lohn für den Aufwand und die über die Jahre immer konsequente (Klima-) Politik konnten die Grünen Kanton Bern ihre Sitze verdoppeln! Neben den Bisherigen Regula Rytz und Aline Trede wurden neu Christine Badertscher und eben auch zu unserer grossen Freude Kilian Baumann gewählt.

Zusammenarbeit im Wahlkreis Biel/Seeland

Leider hat sich auch 2019 die Situation für die Grünen Orts- und Regionalparteien nicht wesentlich verbessert. Die Gespräche mit den verschiedenen Protagonisten wurden weitergeführt, man kam einer Lösung resp. der Gründung einer neuen Regionalpartei Grüne Biel Seeland zwar näher, zu einer Gründung reichte es aber noch nicht. Ein wichtiger Punkt konnte wenigstens geklärt werden. Die neue Regionalpartei wird sicher zweisprachig geführt werden, was auch für die heutigen Grünen Seeland Sinn macht, da es auch im Seeland immer mehr zwei- resp. Französischsprachige Mitglieder und Sympathisant*innen gibt.

Neumitgliederanlass in Nidau

Am 10. Dezember fand in Nidau unser erster Anlass für Neumitglieder statt. Mit Freude stellten wir fest, dass unsere Arbeit doch auf grosses Interesse stösst und wir konnten mehrere Neumitglieder begrüssen. Nach einer Vorstellungsrunde präsentierte Vorstandsmitglied Lukas Weiss die Grünen Seeland und ihre Schwerpunkte. Schon bald ergaben sich lebhafte Diskussionen, die beim abschliessenden Apéro weitergeführt wurden. Auch personell hatte der Anlass folgen, Karin Baasch bekundete ihr Interesse, im Vorstand mitzumachen und Ursula Schaffner stellte sich als Delegierte der Grünen Seeland bei den Grünen Schweiz zur Verfügung.Der Anlass war ein würdiger Abschluss dieses für uns sehr erfolgreichen Jahres. 

Personelles:

Im Vorstand gab es 2019 auch eine, positive Änderung. An der Mitgliederversammlung vom 22. Juni in der SeeLandLodge in Täuffelen konnte Christoph Benz, Worben, als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Da Worben keine eigene Ortspartei besitzt, hat sich Christoph Benz den Grünen Lyss angeschlossen und vertritt diese jetzt auch im Vorstand der Grünen Seeland. Wir sind sehr froh, dass mit ihm die Grünen Lyss auch eine Stimme bei uns haben.

 

Frieswil, 30.4.2020

Christoph Waber