Wie packen wir die Chance? Wie machen wir unser Dorf fit für die Zukunft?

Wer heute unter 60 ist hat gute Chancen, das Jahr 2050 zu erleben. Das Klima-Abkommen von Paris von Ende 2015 verpflichtet im Rahmen der internationalen Gemeinschaft auch die Schweiz, bis 2050 eine klimaneutrale CO2-Bilanz auszuweisen. Wird dieses Ziel verfehlt, wird sich der globale Klimawandel ungebremst weiter verstärken. Unser gewohntes Lebensumfeld droht dadurch aus den Fugen zu geraten. Doch so weit muss es nicht kommen. Es geht darum, heute die sozialen und technischen Grundlagen zu schaffen, die uns auch ohne die Nutzung fossiler Energieträger ein gutes Leben ermöglichen. Auch ich konnte mir einen solchen Wandel lange nicht recht vorstellen. Nun hat der Verein Klimaschutz eine Vision erschaffen, wie eine fossilfreie Schweiz im Jahr 2050 aussehen könnte und ich frage mich: warum um Himmels Willen haben wir uns nicht schon längst alle gemeinsam und
mit vollem Engagement auf den Weg gemacht? (siehe: schweiz-2050.ch).

Städte wie Zürich, Basel, Bern und auch Biel bauen bereits an dieser Zukunft. Wer abwartet muss sich nicht wundern, abgehängt oder gar von denEreignissen überrollt zu werden. Es gilt, die Chance zu packen und auch unser Dorf fit für die Zukunft zu machen.

Wer hilft mit? Erste Schritte besprechen wir an der Zukunftswerkstatt vom Mittwoch, 23. Februar 2022.

Link zur Veranstaltung